Danke - © Nelos - Fotolia.com

© Nelos – Fotolia.com

Wie können Sie helfen?

Die „Mainzer Palliativstiftung – Leben bis zuletzt“  ist für jede Zuwendung dankbar! Ihre Spende kann den Patienten der Palliativstation direkt helfen und die ärztliche und pflegerische Versorgung verbessern – wie, das zeigen diese Beispiele:

• Sanierung des Badezimmers: Wir würden gerne eine Duschbadewanne für immobile Patienten einbauen (ca. 7.000-8.000 Euro), eine Komplettsanierung (inkl. Beleuchtung und Fliesen) würde in etwa 20.000-25.000 Euro kosten.
  • Anschaffung von „Aufsteh-Sesseln“: Bei diesen Sesseln kann die Sitzfläche elektrisch angehoben werden; dadurch können auch sehr geschwächte Patienten aufrecht sitzen und das Bett verlassen. Diese Sessel kosten pro Stück etwa 3.500 Euro.
  • Leuchtturm-Projekt BCD („Best Care for the Dying“): Hierbei werden Patienten außerhalb der Palliativstation gepflegt und können zuhause in ihrer gewohnten Umgebung oder bei ihren Angehörigen optimal betreut werden. Hierfür wäre eine Teilzeitpflegestelle (50 %) notwending, ca. 25.000 Euro.

Die „Mainzer Palliativstiftung – Leben bis zuletzt“ ist für jede Zuwendung dankbar! Mit Ihrer Spende, Zustiftung oder Ihrem Namensfonds helfen Sie ganz konkret, dass schwerstkranke und sterbende Menschen in Mainz die bestmögliche medizinische Versorgung erhalten und bis zuletzt Nähe und Zuwendung erfahren.

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, die Mainzer Palliativstiftung finanziell zu unterstützen: Die Spende, die Zustiftung und den Namensfonds.

Die Spende – am besten regelmäßig

Auch mit einer kleinen Spende können Sie uns helfen. Besonders dankbar sind wir für die Zusage eines festen jährlichen Spendenbeitrags, da wir so mit festen Einnahmen kalkulieren können.

Die einfachste und sicherste Möglichkeit, die Mainzer Palliativstiftung durch eine Spende zu unterstützen, ist die Lastschrift: Füllen Sie einfach das Spendenformular aus (Download hier) und senden Sie uns das ausgefüllte Formular per Post – schon leisten Sie Ihren regelmäßigen Beitrag zur Unterstützung der Mainzer Palliativmedizin.

Natürlich erhalten Spender auf Wunsch eine Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt. Wenn Sie mehr als 2.000 Euro spenden, werden Sie auch namentlich auf der Stiftertafel der Palliativstation genannt.

Download Informationsbroschüre mit Spendenformular (PDF, 456 KB)

Die Zustiftung – ideal für größere Beträge

Wenn Sie einen höheren Einzelbetrag spenden möchten, können Sie diesen als „Zustiftung“ der Palliativstiftung zukommen lassen und so zur Stärkung des Stiftungsvermögens beitragen.

Auch Zustifter werden ab einem Stiftungsbetrag von 2.000 Euro namentlich auf der Stiftertafel der Palliativstation genannt.

Der Namensfonds – Helfen mit einem guten Namen

Es besteht auch die Möglichkeit, innerhalb der Palliativstiftung einen eigenen „Namensfonds“ zu bilden, der einen von Ihnen gewählten Namen trägt. Das gilt insbesondere auch für Zuwendungen im Rahmen von Testamenten und Vermächtnissen.

Weitere Informationen: