Die Stiftungsidee

Hilfe und Unterstützung - © Sandor Kacso - Fotolia.com

© Sandor Kacso – Fotolia.com

In Gemeinschaft leben heißt: teilen

Haben auch Sie sich schon die Frage gestellt, wem Sie verdanken, was Sie im Leben geworden sind und erreicht haben?

Vom ersten Atemzug an bedürfen wir der Zuwendung anderer Menschen. Vieles verdanken wir unseren Eltern. Im Laufe des Lebens erfahren wir auf vielfältige Weise Förderung durch Familie, Freunde, Lehrer, Kollegen, durch die Gesellschaft und ihre Institutionen.

Irgendwann etwas davon zurückzugeben und nicht nur für sich zu behalten, was man sich an Wissen, Talenten und Vermögen erarbeitet hat, ist der Kern der Stiftungsidee.

Ihre Wurzeln hat sie in der Antike. Im Mittelalter entstanden vielerorts Hospitalstiftungen, deren Wirken bis in die Gegenwart reicht.

Rückläufige Ressourcen bei Staat und Kommunen stellen unsere Bürgergesellschaft beinahe täglich vor neue Herausforderungen.

Stiftungen machen vieles möglich, was den Staat allein überfordert: Die Fürsorge für Kranke, Behinderte und alte Menschen, Integrationsprojekte, die Förderung von Kultur, Wissenschaft, Sport, Musik und Kunst, die Bewahrung der Natur, unserer Geschichte und vieles mehr.

Wir leben als Menschen nicht nur aus uns selbst und für uns selbst. Ein erfülltes Leben ist ohne die Gemeinschaft mit anderen undenkbar. In Gemeinschaft leben, heißt teilen.

Teilen auch Sie etwas mit anderen, indem Sie stiften!

Weitere Informationen: